Politisches Theater - Soziale Veränderungen

Welche gesellschaftlichen Herausforderungen berühren mich besonders? Wie kann ich mit solchen Herausforderungen umgehen und was kann politisches Theater dazu beitragen?

Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich 15 Studierende der Sozialen Arbeit von der FH Linz im Rahmen des sechsstündigen actinGreen Workshops “Politisches Theater – Soziale Veränderungen“ im Jänner 2016. Der rote Faden führte über Theaterspiele und klassische Methoden des Theaters der Unterdrückten bis zu interessanten Hintergründen zu deren Erfinder Augusto Boal und seinem Lebenswerk. In einem selbstgebauten Statuenmuseum fanden Probleme aber auch Mutmacher*innen unserer Zeit einen Platz. Empörende Botschaften wurden aus Zeitungstexten entnommen und in einen neuen Kontext gesetzt indem sie in verschiedenen Emotionen gespielt und gelesen wurden. Ausgehend von einer Konfliktsituation suchte die Gruppe in einem Forumtheater gemeinsam nach Lösungswegen und alternativen Handlungsmöglichkeiten. “So sollte Lernen immer sein”, meinte am Ende eine Teilnehmerin.

Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen für eure inspirierenden Ideen und die schöne Zeit mit euch, an Morgane, die uns in den Pausen mit köstlichem Essen versorgte und an Valentin für die rundum Organisation!