Leitbild

actinGreen verbindet theaterpädagogische Arbeit mit Bildung für nachhaltige Entwicklung. Uns inspiriert die Vision einer zukunftsfähigen Welt, die allen Menschen ein sinnerfülltes, gutes Leben ermöglicht. Als Beitrag zur Verwirklichung dieser Welt gestalten wir ermutigende Lern- und Erfahrungsräume für und mit Menschen unterschiedlichen Alters in diversen Kontexten. Im Spannungsfeld vielfältiger sozialer und ökologischer Themen unserer Zeit laden wir ein zur Wahrnehmung, Reflexion, Kritik und Veränderung unserer selbst und der gesellschaftlichen Verhältnisse. Statt mit dem Kopf allein erforschen wir ganzheitlich mit allen Sinnen, mit Körper, Stimme und Herz spielerisch und kreativ unsere Außen- und Innenwelten. Theater dient uns dabei nicht im klassischen Sinne, sondern ist unser politisches Instrument der Selbstermächtigung. Wir öffnen damit für alle Interessierten die Möglichkeit, die Gegenwart mit ihren Herausforderungen als gestaltbaren Ort und sich selbst als Mitgestalter*in zu erleben.

Team

Miriam Bahn

Als Umweltpädagogin, Sozial Ökologin und politische Aktivistin liebe ich es Räume zu schaffen, in denen Menschen ermächtigt werden sich für eine lebenswerte Zukunft einzusetzen. Die Theaterarbeit bietet das perfekte Werkzeug dafür. Jeder Workshop bereichert mein Leben durch die Ideen, Geschichten und die Kreativität der Teilnehmer*innen und gleichzeitig geben sie mir Hoffnung, dass wenn man gemeinsam aktiv wird das Unmögliche möglich wird.

Benno Zenker

Neben vielen Interessen bin ich auch der prozessorientierten Theaterpädagogik nachgegangen, u.a. in einem Masterstudium in England. Dies verstärkte die Reflexion unseres Tuns und den Wunsch dieses stets voranzutreiben. Unser Zugang bereichert mich in vielfältiger Weise und ermächtigt mich zu handeln. Besonders schön finde ich es, wenn die Teilnehmer*innen bei einem Workshop selbstbewusst im öffentlichen Leben ihr Anliegen vertreten oder ein neues Verständnis für ein Themenfeld entwickeln.

Vicki Matejka

Theaterspielen ist für mich immer noch manchmal eine Überwindung, aber ich finde es immer wieder sehr lohnend. Vor allem habe ich schon oft erlebt, wie meine Reflexion zu einem Thema bereichert wird, wenn ich den Körper “mitdenken” lasse. Mich macht froh, wenn andere ähnliche Erlebnisse haben und sich der Austausch in der Gruppe durch die Theatermethoden intensiviert. Ich bin dankbar, seit 2014 bei actinGreen zu sein. Meine Team-Kolleg*innen habe ich im Umweltpädagogik-Studium kennengelernt. Seither lerne ich vom Team und unseren Workshopteilnehmer*innen immer weiter.

Johannes Brossmann

Ich erlebe immer wieder mit Staunen, wie die theaterpädagogische Arbeit einen ins Jetzt führt, kreative, emotionale Räume öffnet und Menschen ohne, bzw. über die Grenzen der Worte hinaus, verbindet. Die Faszination für die Kraft des Theaters brachte mich 2013 zu actinGreen. Seither steht dieses Engagement in ständiger Wechselwirkung mit meinen anderen Arbeitsbereichen. Ich bringe Erfahrungen als Schau- und Puppenspieler und selbstständiger Umwelt- und Waldpädagoge ein, ließ mich von actinGreen zur Forschung mit „performativen Methoden“ inspirieren und nutze als Moderator und Prozessbegleiter das Theater Handwerkszeug.

…und außerdem…

actinGreen ist auch Lana Sendzimir, Anna Perlaki, Dominik Perlaki, Ilona Pertl, Mona Sperrer, Monika Kreil, Nora Schwartz, Maria Schneller und Johannes Hucek!!! Danke an Daniel Auer für die tollen Teamfotos!