Klimagerechtigkeit bewegt!

„Wer hat Angst vorm Klimawandel?!“

„Niemand…!“

„Und wenn er aber kommt?“

„Dann laufen wir davon!" … mit CO2-neutralem Bier, palmölfreier Margarine oder einem Kurzurlaub mit dem nachhaltigsten Flugzeug.


Drei Workshop-Teilnehmer*innen haben mit diesem Kinderspiel ein besonders starkes Bild gezeichnet: So einfach, wie es die Werbung uns weismacht, geht Klimagerechtigkeit nicht.

Gemeinsames Theatermachen heißt, uns weit weg von den einfachen Antworten der Werbung führen zu lassen. Mit Methoden wie Bilder- und Zeitungstheater haben wir an einem Workshop-Tag in Tirol zusammen mit einer bunt gemischten, motivierten Gruppe die Themen Klimakrise und Klimagerechtigkeit erforscht.

Was macht es mit mir, wenn ich mich von der globalen Klima-Ungerechtigkeit berühren lasse? Wie geht es mir wirklich (wirklich!) wenn ich Szenen der Klima-Ungerechtigkeit sehe? Wie kann eine klima-gerechte Gesellschaft aussehen? Wie kann sie entstehen? Und welche Rolle habe ich darin?

Gemeinsames Theatermachen wirft Fragen auf, auf die es keine einfachen Antworten gibt. Und wir trauen uns dennoch, sie zu stellen, hinein zu spüren und in der gemeinsamen Reflexion weiter zu gehen.


Danke an spectAct für die Einladung, an Klimakultur Tirol für die Unterstützung und an die Teilnehmer*innen für diesen wunderbaren gemeinsamen Tag <3